Wie Sie Ihre Pendelleuchte
problemlos aufhängen können

Heute weiß eigentlich jeder, daß eine einfache Fassung für Pendelleuchten ein sehr grelles, oftmals scharfe Schatten im Raum werfendes Licht abgibt. Auch dann, wenn die Fassung stark abgeschirmt ist. Natürlich ist das auch von der Stärke der Glühlampe abhängig. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich eine 15, 40, 60 oder 100 Watt Glühlampe verwende. Ganz besonders schlaue Zeitgenossen greifen daher heut zu Tage auf die viel gepriesene Energiesparlampe zurück. Die haben nur einen ganz geringen Stromverbrauch, dafür aber eine hohe Lichtausbeute. Ob dieses kalte Licht nun allerdings jedem gefällt, möchte ich einmal dahingestellt sein lassen.

Strahler, Lichtleisten und Wandlampen sind sicherlich akzeptable Alternativen, aber das Anbringen ist oftmals mit der Installation einer neuen Verkabelung verbunden. Hausmeister Beckmann weiß da Rat: Eine einfachere Lösung ist es, die bereits vorhandene Pendelleuchte, wie unten aufgeführt, gegen eine moderne, eventuell über einen Dimmer regelbare Ausführung auszutauschen. Da greife ich doch gleich die Gelegenheit beim Schopf und bringe die Leuchte in eine bessere Position, und zwar mitten über dem Eßtisch. Dies vollbringe ich mit einer "Affenschaukel", wie die Elektriker sagen.

Mithilfe der "Affenschaukel" kann ich ganz individuell entscheiden, wo und wie die Pendelleuchte hängen soll, beispielsweise direkt über dem Couchtisch oder dem Familienesstisch. Die Leuchten gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen - von Modellen mit Chic in edlem Design bis zu rustikalen Leuchten, die mit ihrem warmen Licht für gemütliches Flair in der guten Stube sorgen.

Wie immer, wenn ich es bei meinen Arbeiten mit Strom zu tun habe, begebe ich mich zu erst an den Verteilerkasten und schalte den entsprechenden Lichtstromkreis aus. Entweder habe ich es dabei mit einem modernen Sicherungsautomaten zu tun, den ich einfach runter knipse, oder es handelt sich noch um eine Schmelzsicherung, die raus zu drehen ist. Zur Kontrolle betätige ich den Lichtschalter. Bleibt die Lampe jetzt aus, ist alles klar.

Kommt meine neue Leuchte aus dem Baumarkt oder einem "Billigkaufhaus", so hat sie meist eine Fassung und ein Gehäuse aus Kunststoff. In diesem Fall hat die Leitung zwei Adern - eine braune oder schwarze für 'Strom' und eine blaue für 'neutral'. Leuchten die aus einem Lampenfachgeschäft stammen, sind oftmals mit Metallfassungen ausgestattet und können eine dreiadrige Leitung mit einem integrierten grün/gelb isolierten Erdungsdraht aufweisen. Bevor es jedoch ans Verkabeln geht, sollte ich mir erst einmal Gedanken über die Befestigung machen. Haben wir es in Ihrer Wohnung mit einer Betondecke zu tun, nimmt Meister Beckmann seine Schlagbohrmaschine und bohrt mit einem 6 mm Widia-Bohrer ein Löchlein in die Decke. Da kommt Freude auf. Jetzt noch ein 6er Dübel rein und den Deckenhaken einschrauben. Fertig!

Ist die Decke aus Holz, so wird einfach mit dem Vorstecher ein Loch in's Holz gepiekst, der Deckenhaken eingeschraubt und auch fertig. - Bei einer Hohldecke wäre es durchaus von Vorteil, wenn Sie Meister Beckmann etwas über die Konstruktion erzählen könnten. Das kann dann von Bedeutung sein, wenn die neue Lampe etwas schwerer ist. Doch auch hier gibt es dann eine Auswahl an Hohldeckenhaken, wo ich bestimmt den richtigen finde.

Kommen bei Ihnen zwei Adern aus der Decke, so werden sie fast immer Farbe auf Farbe mit den Adern der Lampe geklemmt, in der Regel schwarz und blau. Kommt noch eine dritte, grün-gelbe Leitung aus der Decke, so ist dies die Ader für den Schutzleiter, die Erde. Achtung: Grün-gelbe Adern dürfen niemals als Phase oder Schaltdraht benutzt werden (VDE 0100, Sicherheitsbestimmungen). Wenn ich dem Elektriker die Arbeit schon weg nehme, dann will ich wenigstens alles richtig machen, oder sind Sie da etwa anderer Meinung?

Übrigens, die Dinger die sie da in die Lampe reindrehen und die dann leuchten, sind Glühlampen - Birnen gibt es beim Obst- und Gemüsehändler, hat mein Berufsschullehrer immer gesagt! Ein Vergleich von Glühlampen und LED-Lampen wird sicherlich noch weitere, interessante Erkenntnisse ans Licht bringen.

Es schrieb für Sie Ihr Hausmeister Rolf Beckmann aus Bremen






Das
Online-Lexikon
der ...


... Immobilien-
wirtschaft von A-Z